Homepage des Aquarienvereins
AQUARIUM BIELEFELD E.V.

Aquarium, Aquarienverein, Bielefeld, OWL, VDA, Aquaristik, Terraristik, Terrarien, Schulung, Beratung, Thomas Doussier, Wasserpflanzen, Zierfische, Sachkundenachweis, Hobby, Karl-Heinz Rixe, Mitglied im Verband Deutscher Aquarien- und Terrarienvereine e.V.

 Aquaristik-News
 Aktuelle Termine
 Unser Verein
 Aquaristik-OWL
Vereine in Ostwestfalen-Lippe
Tauschliste
 
 Für die Presse
 Bildarchiv
 Service
 Sonstiges

 

 

 

 

Regionale Börsen und Veranstaltungen
in Ostwestfalen und Lippe - 2009

 

Datum: Veranstaltung und Ort

 

Zierfischbörsen

07.Februar. 2010
Zierfisch und Vogelbörse Minden , Große Heide 10, 32427 Minden, 10 – 13 Uhr

07. März. 2010
AV Rinteln, Gaststätte Doktorweide, Am Doktorsee 16, Rinteln, 10 – 12 Uhr

13. März.. 2010
DCG Region OWL, Lutherschule, Josefstr./Josefkirche in Bielefeld, 14 – 16 Uhr



Terraristikbörsen

17. Januar. 2010

Hameln, Rattenfängerhalle, 10 - 16 Uhr

13 .März. 2010
Terraristika Hamm, Zentralhallen in Hamm7Westf. , 10 – 16 Uhr


24. April. 2010
31832 Springe am Deister, Bison Halle, 10 – 16 Uhr

 

16. Mai. 2010
Terraxotica Osnabrück ,Halle Gartlage ,Schlachthofstraße 48 ,49074 Osnabrück ,10-16 Uhr

27. Juni. 2010

Terraxotica Verl/Kaunitz, Ostwestfahlenhalle Kaunitz
Paderbornerstraße 408, 33415 Kaunitz

3. Ostwestfälischer Aquarianertag


Am Sonntag, den 21. Februar 2010, findet der 3. Ostwestfälische Aquarianertag im Gut Bustedt in Hiddenhausen statt.

Als Referenten für den kommenden Aquarianertag konnten wir Ernst Sosna gewinnen. Ernst Sosna dürfte bereits vielen Aquarianern durch sein großes Angebot an Vorträgen bekannt sein.

Doch neben den Vorträgen sollen auch Fachsimpelei und Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz kommen.

Abgerundet wird das Programm von einer Tombola mit attraktiven Preisen.

Die Mitglieder des "Aquarien- und Terrarienverein im Biologiezentrum Bustedt e.V." freuen sich sehr, viele Aquarianer am 22. Februar im Bilologiezentrum Bustedt begrüßen zu können!

Programm11 Uhr: Was bleibt neben den Erinnerungen?
Nicht überall auf der Welt gibt es einen organisierten Zierfischfang. Viele Fischarten fanden in den letzten Jahrzehnten durch private Sammelreisen von Aquarianern den Weg in unsere Aquarien. Vor allem die Palette der mittelamerikanischen Buntbarsche konnte durch derartige Privatinitiativen enorm bereichert werden.

Neue Arten wurden dabei entdeckt, fast vergessene wiederentdeckt. Darunter befanden sich farblich äußerst attraktive und solche die man eher als unscheinbar bezeichnen würde. Wir lernten wahre Riesen und aquarientaugliche Zwerge unter den Fischen kennen. Einige entpuppten sich als unverträglich und aggressiv, andere als überaus friedlich. Es gibt anspruchsvolle und daneben völlig unempfindliche Buntbarsche aus dieser Region.
Vieles was einst wie eine Sensation bei der Entdeckung gefeiert wurde, verschwand schnell wieder aus den Becken der Liebhaber.

Was wird auf Dauer seinen Platz in der Aquaristik sichern können? Diese Frage versucht Ernst Sosna anhand von Erfahrungen und Erkenntnissen zu beantworten.

13.30 Uhr: Fensterbrettaquaristik
Es muss nicht immer die "Badewanne" sein, mit der sich das spannende Hobby "Aquaristik" umsetzen lässt. Wem der Platz für die Aufstellung großer Becken fehlt, kann auch andere Möglichkeiten nutzen. Auch in kleinen Becken kann ein großer Bereich der Zierfischliebhaberei ausgeführt werden.

Wie vielseitig die Welt im Kleinen sein kann, welche Fische sich für die "Fensterbrettaquarien" eignen und worauf zu achten ist, versucht Ernst Sosna aus seiner Sicht zu vermitteln.

Es ist ein Ausflug in die Nano-Aquaristik, dem allgemeinen Trend zum Trotz.


In der Mittagspause zwischen den beiden Vortägen besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss.

Nach dem zweiten Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fachsimpelei und Kennenlernen der anderen Leute bei Kaffee und Kuchen.

Eintritt: 2€


 





 

 


 

 

Seitenanfang

Sachkundenachweis des VDA + DGHT in der Aquaristik, bzw. Terraristik, wo es um die Themen Aquarium, Terrarium, Tierschutzgesetz, sowie Sachkundenachweis geht. Betrifft die Bereiche Aquaristik, Terraristik, Meerwasseraquaristik und zwar als Prüfung, Nachweis oder Qualifikation der Halter

Inhaltsverzeichnis  - Seite zurück >>>

 

Aquarium Bielefeld e.V. - Karl-Heinz Rixe - Bleichstraße 149 - 33607 Bielefeld - Germany
Telefon: (0521) 37816 - Telefax: (0521) 37816
E-Mail: info@aquarienverein-bielefeld.de

Autor: Thomas Doussier, Online Marketing Beratung und Webpromotion für KMU und Mittelstand Internet Unternehmensberater